Wattenrat

Ost-Friesland

- unabhängiger Naturschutz für die Küste -

Startseite > Presse > Artikel Nr. 48 (Januar 2006)

Immer noch verölte Gänse an der Ems

Pressemitteilung  09. Januar 2006  Nr. 02/2006

Dem Wattenrat Ost-Friesland liegen erneut Meldungen über verölte Gänse an der Ems vor. Mehrere Wissenschaftler und Vogelbeobachter sahen vor wenigen Tagen an der sog. "Gänsekuhle" im Hammrich von Middelsterborg 50 lebende verölte graue Gänse. An der Ems wurden seit Weihnachten 2005 über 100 mehr oder weniger stark verölte Gänse gezählt. Inzwischen liegt auch ein Bild einer verölten Blessgans an der Ems vor.

Wasserschutzpolizei und Jägerschaft hatten das Auftreten von verölten Gänsen an der Ems öffentlich bestritten.

Die Ursache der Verölung ist unklar, möglicherweise geht die Verölung auf das gesunkenen Binnenschiff "Eberswalde" zurück, das im November 2005 auf der Ems sank und erst nach einer Woche für die Bergungsvorbereitungen abgedichtet wurde. Auf der Ems selbst ist kein Öl zu sehen.

Aus den Niederlanden erreichte den Wattenrat die Meldung, dass ebenfalls im Dezember 2005 viele verölte graue Gänse an der Westerschelde gesehen wurden, diese Verölung ging auf die illegale Tankwäsche eines Schiffes zurück. Ob es einen Zusammenhang zwischen der Ölverschmutzung in den Niederlanden und den verölten Gänsen an der Ems gibt, ist ebenfalls völlig unklar.

Verölte Blessgans (im Vordergrund) bei Middelsterborg/Ems, Januar 2006, Foto:privat

 
Zum Seitenanfang