Feder
Wattenrat
Ost-Friesland 
- unabhängiger Naturschutz für die Küste -  
 STARTSEITE  space  AKTUELLES  space  PRESSE  space  AUS DEN VERBÄNDEN  space space  VERWEISE  space  IMPRESSUM 
DEZEMBER 2004 Klüngel und Filz beim BUND
 

1995 - Aus dem Archiv: Naturschutzverbände-Positionen zur Windenergie, Klüngel und Filz verhindern klare Positionen

Die Landschaft Ostfrieslands hat sich nach dem Eklat mit dem BUND deutlich verändert, die Küste ist mit Windkraftanlagen vollgestellt. Nicht unbeteiligt waren daran der damalige SPD-Referent im Niedersächsischen Umweltministerium und spätere Bundesgeschäftsführer des BUND, Onno Poppinga aus Dornum und sein Duz-Freund und der Leiter der Niedersächsischen Energieangentur, Stepahn Kohler.
mehr ...


NOVEMBER 2004 Niedersachsen: "Musterland für
  Musterlösungen"?
 

Jochen Flasbarth, ehemaliger Präsident des Naturschutzbundes Deutschland und seit zwei Jahren Abteilungsleiter im Bundesumweltministerium in Berlin, hielt eine Rede anlässlich der Fachtagung "Windenergie und Naturschutz" am 26. Nov. 2004 im Leineschloss in Hannover

Er fordert tatsächlich "dass der Ausbau der Windenergie umwelt- und naturverträglich erfolgt", jetzt, da nach 15 Jahren rigorosem Zubau der Landschaft mit den Mühlenmonstern mehr als 700 Bürgerinitiativen in Deutschland Front gegen den Windwahn machen. Er hat wahrgenommen, "dass die neuesten Gutachten zu Verbreitungsschwerpunkten von Seevögeln in der Nordsee Niedersachsens zum Ergebnis kommen, dass sich die wichtigsten Vogellebensräume für seltene Arten wie Seetaucher, Brandseeschwalbe und Zwergmöwe nicht mit den geplanten Offshore Windparks überschneiden". Er verschweigt aber, dass die ehemals kritischen Gutachten auf Druck der Landesregierung von den Autoren geändert und die Standorte nachträglich "passend" gemacht wurden.
mehr ...


NOVEMBER 2004 Was nicht passt wird passend gemacht:
 

Niedersachsen, die Windkraft Near-Shore im Wattenmeer Wie man in Niedersachsen Windkraftstandorte im Wattenmeer und "faktischen Vogelschutzgebieten" passend macht, aus dem Kreißsaal der Möglichmacher und "Hinkrieger"

Ein Umweltskandal, der nur geringe öffentliche Aufmerksamkeit fand.
mehr ...


OKTOBER 2004 Naturschutz, von der Windkraft verweht
 

Windenergie in Deutschland: Naturschutzpositionen von der Windkraft verweht? Der Deutsche Naturschutzring und das Geld vom Bundesumweltminister

Der Deutsche Naturschutzring (DNR) als Dachverband einiger Naturschutzverbände hatte viele eingeladen, wenige kamen:
mehr ...


OKTOBER 2004 Uhu erschlagen am Windpark (?)
 

Verletzungen deuten auf Windrotoren

Die folgende Aufnahme vom 09.10.2004 und Text erhielt der Wattenrat von der Europäischen Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen heute zugemailt.
mehr ...


SEPTEMBER 2004 Landesnaturschutzverband für
  Windkraftanlagen in der Nordsee
 

Der Landesnaturschutzverband Schleswig-Holstein befürwortet Windkraftnutzung in der Nordsee, aber die Kabeltrassen sollen durch Niedersachsen führen. Heiliger Sankt Florian!

Was sind das für "Naturschützer" in Schleswig-Holstein, die den Bau von Windkraftanlagen in der Nordsee befürworten und die gigantische terrestrische Trassenführung Niedersachsen aufbürden wollen?
mehr ...


SEPTEMBER 2004 Der Präsident des Landesumweltamtes schreibt
  zu Vogelschlag an WKA
 

Windkraftnutzung und Vogelschlag - ein unterschätztes Problem

Der nachfolgende Aufsatz von Dr. Freude, Präsident des Landesumweltamtes in Brandenburg, war im August 2004 Bestandteil der Berichterstattung in vielen Medien. Wie viele Tiere würde man eigentlich bei systematischen Langzeituntersuchungen unter den Rotoren erschlagen finden?
mehr ...


SEPTEMBER 2004 Franz Alt: "Windräder schützen Vögel"
 

Simple Gleichung: mehr Windkraftanlagen gleich mehr Artenvielfalt?

Der gelernte Theologe Franz Alt, der auf seiner "Sonnenseite" als bezahlter Windkraft-Propagandist puren, mit Verlaub, Blödsinn erzählt, sollte bei seinen Leisten bleiben: Glauben mag er ja an die Windkraft, aber er sollte es doch mit den Zehn Geboten halten: "Du sollst nicht lügen!"
mehr ...


AUGUST 2004 Windpark Wybelsumer Polder bei Emden
 

Artikel in "Naturschutz und Landschaftsplanung"

Der folgende Beitrag von Manfred Knake erschien im August, Heft 8/2004 in "Naturschutz und Landschaftsplanung" - Zeitschrift für angewandte Ökologie -, Verlag Eugen Ulmer, S. 251.
mehr ...


JULI 2004 Gutachterstreit um Windkraftanlagen bei
  Nordergründe und Riffgat
 

Können ca. 180 m hohe Windkraftanlagen mit 112 m Rotordurchmesser in
horizontalen Zugvogellebensräumen naturverträglich sein? Fachleute des Niedersächsischen Landesamtes für Ökologie (NLÖ) und der Universität Kiel verneinen das.

Niedersächsische Landespolitiker, auch die Bündnisgrünen, halten trotz der Untersuchungen an dem Ausbau im Wattenmeer fest und berufen sich auf das Gutachten der Betreiberfirmen, die zu ganz anderen Aussagen kommen.

Der Abschlussbericht "Verbreitung und Häufigkeit von See- und Küstenvögeln in der niedersächsischen 12-Seemeilen-Zone der Nordsee" der Uni-Kiel vom März 2004 kann hier als pdf-Datei eingesehen werden. (Abschlussbericht, 110 Seiten, 6.5MB [Rechtsklick -> "Ziel speichern unter"])
mehr ...


APRIL 2004 ZDF-Team dreht mit dem Wattenrat für das
  Magazin "Länderspiegel"
 

Am 13. April 2004 drehte ein Team des ZDF für die Redaktion "Länderspiegel" einen Beitrag aus Dornumersiel.

Thema war die umstrittene Windparkplanung in der Gemeinde Dornum, wo für 38 Einzelanlagen vom Landkreis Aurich ein positiver Bauvorbescheid vorliegt.
mehr ...


APRIL 2004 Kritik auch aus USA und Großbritannien
 

Windenergie: Umweltgruppe verklagt Windfarm um den Vogelmord zu stoppen

Auch in den USA und Großbritannien spricht es sich herum, dass Windkraft für Mensch und Tiere nicht umweltfreundlich ist, der Übersetzer und das genaue Erscheinungsdatum des Artikels liegen nicht vor
mehr ...


MÄRZ 2004 SPIEGEL "Die große Luftnummer"
 

Am 29. März veröffentlichte der SPIEGEL einen vielbeachteten Artikel über die Fragwürdigkeit der Windenergienutzung

mehr ...

MÄRZ 2004 Zukunftsenergie oder Luftnummer?
 

Windkraft: Gegenüberstellung der Argumente

Zeitgleich mit dem SPIEGEL erschien auch in den Regionalblättern eine bisher ungewohnte kritische Berichterstattung über die Windenergie, u.a. eine Gegengüberstellung der Argumente des gelernten Theologen Franz Alt (pro) und des Dipl.Ing Wilfried Heck (contra), bekannt von seiner Webseite.
mehr ...


MÄRZ 2004 Klage gegen Offshore-Windparks abgewiesen
 

Klage gegen Offshore-Windparks als "unzulässig" abgewiesen. Borkum und eine Gruppe von Fischereigenossenschaften mit Klage gescheitert

Von den anerkannten Naturschutzverbänden hört man nichts in der Sache.
mehr ...


MÄRZ 2004 Ostfriesische Insel wehren sich gegen Offshore-
  Windparks
 

Die sieben Ostfriesischen Insel wehren sich weiter vehement gegen den Bau von Offhore-Windpraks bei Borkum und Wangerooge im Wattenmeer

Unterstützung erhoffen sie sich von den Umweltorganisationen WWF und NABU. Die schweigen aber weiter beharrlich in der Öffentlichkeit. Und Greepeace, die weithin überschätzte Schlauchbootfraktion, unterstützt die Offshore-Anlagen sogar.
mehr ...


MÄRZ 2004 Windkraftplanung Dornum/LK Aurich: Dicke Luft
  zwischen Kommune und Landkreis
 

Windkraft Dornum: 38 positive Bauvorbescheide für neue Anlagen. Dicke Luft in der Gemeinde Dornum - SPD Dornum macht gegen SPD-Landkreis Aurich mobil

Auch dabei: Onno Poppinga, ehemaliger BUND-Bundesgeschäftsführer und WKA-Betreiber Eilantrag des BUND LV-Niedersachsen gegen die positiven Bauvorbescheide
mehr ...


FEBRUAR 2004 Grünes Licht für drei Windparks in der Nordsee
 

BSH genehmigt zunächst 169 Riesen-Anlagen, 500 weitere sollen folgen

Nun können sie gebaut werden: zunächst drei von vielen geplanten Windparks in der Nordsee. Dazu werden riesige neue 380 kV Kabeltrassen von 63 Metern Höhe quer durch Ostfriesland geschlagen werden müssen, um den Strom abführen zu können.
mehr ...


FEBRUAR 2004 Kommunen wehren sich gegen Druck auf
  F-Pläne
 

Kommunen wehren sich gegen Druck auf Flächennutzungspläne für noch mehr Windkraftanlagen

Nicht ganz unbeteiligt am Windenergie-Aufruhr in Ostfriesland war der Wattenrat, der die Lawine öffentlich losgetreten hatte.
mehr ...


FEBRUAR 2004 Dreistigkeit unangenehm aufgefallen
 

Windkraftbetreiber lernen "Salamitaktik" und das Suchen von "Schlupflöchern"

Die sog. "Akzeptanz" der Windenenergie, also auch das Schönschreiben dieser wenig effektiven Stromerzeugung, die eigentlich nur den Betreibern nutzt, weil damit sehr gut verdient werden kann, kommt in Ostfriesland gehörig ins Wanken.
mehr ...


FEBRUAR 2004 Wattenrat: Pressegespräch mit Redakteuren der
  Regionalpresse
 

Pressegespräch des Watterates mit Redakteuren der Regionalpresse am 19. Febr. 2004 in Dornumersiel, Nordseehaus zu Offshore in 12-Seemeilenzone und Überlandleitungen

Thema: Öffnung der 12-Seemeilenzone für Windkraftanlagen und Anbindung an Hochspannungstrassen.
mehr ...


FEBRUAR 2004 Interview mit RA Berghaus
 

Das Monatsmagazin Erneuerbare Energien veröffentlichte in Heft 2/2004 im Zusammenhang mit der Windkraftplanung in Dornum/LK Aurich ein Interview mit dem Fachanwalt Jann Berghaus, Aurich und der Mitarbeiterin des BUND, Dr. Marita Wudtke

Mit freundlicher Genehmigung von "Erneuerbare Energien" veröffentlichen wir das Interview im Wortlaut.
mehr ...


FEBRUAR 2004 Landesregierung will Fakten schaffen
 

Was haben japanischer Walfang und die "Forschung" für Windkraft im küstennahen Bereich gemeinsam? Die niedersächsische Landesregierung will Windkraft im küstennahen Bereich zulassen

Die niedersächsische Landesregierung beabsichtigt, das Landesraumordnungsprogramm (LROP) für den 12-Seemeilen-Bereich des Küstenmeeres zu ändern und um die Festlegung für Windenergienutzung zu erweitern.
mehr ...


FEBRUAR 2004 Wangerooge gegen Offshore-Windpark
 

Wo bleibt die öffentliche Reaktion und der Widerstand der 13 anerkannten Naturschutzverbände in Niedersachsen, gibt es eine EU-Beschwerde, wird es eine Klage geben? Der Planungsraum ist das Wattenmeer, Ramsar-Gebiet, 500m vom Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und EU-Vogelschutzgebiet entfernt

mehr ...



FEBRUAR 2004 15 Windturbinen auf Kranichrastplätzen
 

Auch im Binnenland, ausgerechnet auf Kranichrastplätzen, sollen riesige Windturbinen stehen. Im "Besonderen Schutzgebiet" nach der EU-Vogelschutzrichtlinie "Diepholzer Moorniederung" soll es bald rund gehen! Mit betreiberabhängigen Planungsbüros lässt sich alles positiv begutachten

Landkreis Diepholz, Gemeinde Kirchdorf F-Planänderung "Sonderbaugebiet für Windenergie Darlatenmoor" kurz vor Genehmigung Kranichrast- und Nahrungsgebiet, Besonderes Schutzgebiet nach EU-Vogelschutzrichtlinie.
mehr ...


JANUAR 2004 Kritik an RA Berghaus
 

Ostfriesland: Schaufenster für Windkraftanlagen, überforderte Ratsgremien und eine Stellungnahme von Uilke van der Meer

Es sind eigentlich immer nur ganz Wenige, die ihre Privatinteressen auf Kosten der Allgemeinheit brachial durchzusetzen versuchen. Bei der Installierung von Windkraftanlagen wird das besonders deutlich.
mehr ...


JANUAR 2004 Uhus tot unter Windenergieanlagen
 

Bereits im Herbst 2003 veröffentliche die Europäische Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V. (EGE) einen alarmierende Bericht über den Konflikt Windenergie und Uhuschutz

Man sollte davon ausgehen, dass gerade die Naturschutzverbände, die z.T. noch eine sehr naiv-unktritische Haltung zur industriellen Windkraftnutzung vertreten, diese Alarmmeldung ernst nehmen.
mehr ...


JANUAR 2004 Widerstand gegen Offshore-Windpark
 

Deutsche Bucht auf dem Weg zu einem Industrieteich?

Immerhin, die Berufsfischer kündigen schon mal gerichtliche Schritte gegen das geplante riesige Turbinefeld im Wattenmeer zwischen den Vogeslchutzinseln Mellum und Scharhörn an.
mehr ...


JANUAR 2004 Deutliche Windkraftkritik von Uilke van der Meer
 

Windkraft nützt nur den Betreibern

Uilke van der Meer, Mitarbeiter im Wattenrat Ost-Frielsand, bekam von mehreren Lokalzeitung in Ostfriesland Gelegenheit, sich überaus kritisch zu den Windkraftplänen in der Samtgemeinde Dornum, LK Aurich zu äußeren.
mehr ...


JANUAR 2004 Was hat Windkraft mit Brötchen zu tun?
 

Zwei Ingenieure sind der Frage nachgegangen und haben es gebacken bekommen!

Kann Strom aus Windkraft konventionell erzeugten Strom ersetzen? Ja! Können Windkraftanlagen konventionelle Kraftwerke ersetzen? Nein!
mehr ...


 

Info:

Ältere Beiträge finden Sie in unserem Archiv-2003.